Kapital ist derzeit so günstig wie nie. Dennoch ist es für Unternehmer schwierig es zu geeigneten Konditionen zu finden, insbesondere dann, wenn die einzige Sicherheit die eigene Idee ist. Banken wollen physische Sicherheit, sie müssen diese auch nach bestehenden Finanzierungsrichtlinien fordern. So ist es oft die eigene Immobilie oder die der Eltern, die als Sicherheit herhalten muss. Leider existiert in Deutschland keine so dichte und aktive Venture Capital und Private Equity Szene wie im angelsächsischen Raum oder in innovativen Ländern wie Israel. Im internationalen Vergleich haben deutsche Unternehmen - insbesondere im Mittelstand - eine erschreckend niedrige Eigenkapitalquote. Diese ist in den vergangenen Jahren des Booms zwar deutlich gestiegen, ist jedoch noch immer ausbaufähig. Startups stehen oft völlig ohne Kapital da.

wepacom brint Investoren und Unternehmer zusammen an einen Tisch und unterstützt beide Parteien bei den Verhandlungen. Diese Investoren können aus verschiedenen Teilen der stammen, aus Deutschland, aus anderen europäischen Ländern, aus Nordamerika, Asien und aus dem Mittleren Osten.

Geringe Eigenkapitaldeckung ist nicht nur in Krisenzeiten gefährlich. Es bremst oder verhindert gar in guten Zeiten die Expansion, Mitbewerber ziehen vorbei und gewinnen wertvolle Marktanteile. Exzellente Ausgangs- und Wettbewerbspositionen werden leichtfertig aufgegeben. Es gilt also bei der Finanzierung in erster Linie das Eigenkapital zu stärken. Steht dies dem Unternehmer nicht aus eigenem Vermögen zur Verfügung, kann ein Investor Abhilfe schaffen. Im Gegensatz zu Banken ist dieser bereit, höhere Risiken einzugehen, auf physische Sicherheiten zu verzichten. Dafür fordert er häufig Mitspracherecht, auf alle Fälle aber Anteile am Unternehmen, von denen er hofft, dass sie deutlich mehr einbringen als andere Investitionen. Er glaubt an die Idee des Unternehmers, das ist seine "Sicherheit". Darüber hinaus sind diese Investoren oft selbst Unternehmer, die neben Kapital auch wertvolle Erfahrung ins Unternehmen einbringen können. Der Unternehmer, der sich den Investor an Bord holt, gewinnt also doppelt.